Schirmherrbitten   Beim

Bürgermeister Manfred Jackermeier

Teugner Schützen bitten Bürgermeister bei strömenden Regen um Schirmherrschaft

Bei Wind und Regen machte sich die Schützengesellschaft Teugn am Samstag den, 22.06.2018  auf den Weg zu Bürgermeister Manfred Jackermeier. Grund für den Besuch beim Ortsoberhaupt war die Bitte zur Schirmherrschaft für das 100 jährige Gründungsfest 2019.

Bei strömenden Regen knieten Festmutter Sabine Brodmeier, erster Schützenmeister Dietmar Hausmann, zweiter Schützenmeister Marc Becker und Festleiterin Heike Hausmann auf einem Baumstamm um den Bürgermeister um die Schirmherrschaft zu bitten.

Als Machtwerkzeug für seine Aufgabe im nächsten Jahr hatte ihm der Verein  einen Regenschirm mitgebracht,  der auch gleich zum Einsatz kommen musste.

Doch Manfred Jackermeier wollte es seinen Schützen nicht zu leicht machen. Zuerst sollten sie ein paar Aufgaben meistern. Ein Kälbereimer gefüllt mit mehreren Goasmaßn musste zuerst von der Festführung und danach weiter von den anwesenden Vereinsmitgliedern geleert werden.

Nach dem dies erledigt war durften sich die Schützen in der Sportlichkeit beweisen. Der Festausschuss trat gegen das Schützenteam von Manfred Jackermeier an und jedes Teammitglied hatte die Aufgabe zwei Luftballons zum Zerplatzen zu bringen, den Ersten mit dem Gesäß, den zweiten mit dem Fuß. Ganz knapp konnte sich das Team Festausschuss durchsetzen.

Nach dem sportlichen Einsatz wurde nun noch die Geschicklichkeit der Schützen beim Bogenschießen auf einem Holzpferd ermittelt. Auch diese Aufgabe wurde von Ihnen, nach mehreren Wiederholungen, erfolgreich erledigt.

Nach dem die Schützen die Ihnen gestellten Aufgaben trotz Wind und Regen beendet hatten, sagte  Bürgermeister Manfred Jackermeier ihnen die Schirmherrschaft für ihr Fest 2019 zu. Sogleich ließ sich auch die Sonne am Himmel wieder sehen und machte das Schirmherrnbitten perfekt. Als Erinnerung an die Schirmherrschaft und das hundertjährige Gründungsfest überreichte Manfred Jackermeier dem Verein ein aus Holz geschnitztes Schützenwappen.

Nach der all der Anstrengung folgte ein gemütliches beisammen sein.